12.April2023
MA3 informiert | Aktuelle Themen

Wie kann ich die aktuelle Bauzinslage am besten ablesen?



Muss ich jedes Mal zur Bank, um eine seriöse Zinsauskunft zu erhalten? Diese Frage beschäftigt aktuell viele Immobiliensuchende. Wir geben Ihnen in diesem Blogbeitrag die Antwort auf diese Frage sowie einen wertvollen Tipp mit an die Hand!
Viele kennen es: Kreditgeber locken mit besonders niedrigen, fast unglaubwürdigen Zinsangeboten. Diese sind an hohe Eigenkapitalquoten geknüpft, sowie schnelle Rückzahlungen und für die Baufinanzierung kaum geeignet.

Dennoch besteht auch die Hoffnung, dass der Zins sich leicht verbessert hat und man es kaum mitbekommt. Viele wussten beispielsweise nicht, dass der Zins Mitte letzten Jahres erstaunlicherweise ein gutes Stück gefallen ist. Bis es damals zu einer medialen Kommunikation kam, war es leider schon für viele zu spät.


Frag MA3
#wohnen
Unser Tipp:



Ein Bundesanleihen-Kurs kann helfen!
Hier kommt der Euro Bund Future ins Spiel. Dieser ist ein standardisierter Terminkontrakt von Bundesanleihen. Ohne ihn näher verstehen zu müssen, lässt dieser Kurs erhebliche Rückschlüsse auf die aktuelle Zinslage ziehen. Das Beste daran ist, er lässt sich jederzeit online abrufen (beispielsweise auf Finanzen.net). Der Zins hängt neben diesem auch von weiteren Faktoren ab. Trotzdem lässt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen: „Wenn der Euro-Bund Future fällt, steigen die Zinsen und umgekehrt.“

Der tagesaktuelle Kurs ist zudem meist den Aussichten schon etwas voraus. So war beispielsweise die letzte EZB-Zinserhöhung von 50 Basispunkten im März 2023 schon über einige Wochen zuvor eingepreist. Der Kurs verzeichnete also direkt nach der Entscheidung keine signifikante Veränderung.

Der Kurs steigt und fällt jeden Tag. Im Umkehrschluss machen das Zinsen somit auch (wenn auch meist nur geringfügig). Politische Einflüsse wie beispielsweise die Banken- und Wirtschaftslage haben oft einen großen Einfluss auf die tagesaktuelle Entwicklung des Kurses. Das verstärkt den Effekt von Zinsschwankungen.

Was bedeutet das für meine Lage?
Viele Banker sprechen derzeit von Kursschwankungen, die es auszunutzen gilt. Genau das ist dem Euro-Bund-Future zu entnehmen. Jedoch verhält es sich wie mit dem Kauf von Aktien. Wann der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen ist, ist eine Wissenschaft für sich. Generell geht man von einem Seitwärtstrend der Zinsen über einen mittel- bis sogar langfristigen Zeitraum aus. Kurzfristige Aussichten, dass der Kurs auf ein historisch hohes Niveau wie vor über einem Jahr steigt, sind somit nicht in gegeben. Trotzdem ist im Zehntelbereich des Zinses ein gewisser Spielraum möglich. Bei schon einem Zehntel Zinsersparnis und einer Finanzierungssumme von 600.000 € macht das immerhin 50 € im Monat aus.

Es lohnt sich also den Euro Bund Future ab und an zu verfolgen, wie zum Beispiel auf Finanzen.net: https://www.finanzen.net/futures/euro-bund-future (Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Inhalte dieser Seite).




Impressum   .   Datenschutz   .   made by ...